5-ELEMENTE ERNÄHRUNG

 In China gibt es keine Trennung zwischen Medizin und Ernährung

 

Schon um 1030 v. Chr. wurden in China Lebensmittel und Kräuter den 5-Elementen HOLZ, FEUER, ERDE, METALL, WASSER und deren Wirkungsweisen auf den Organismus zugeordnet.

Damals wurde erkannt: Die richtige 5-Elemente-Ernährung spricht alle Organe an und versorgt diese mit den lebenswichtigen Nährstoffen. Der positive Einfluss einer ausgewogenen Ernährung trägt also klar zur Gesunderhaltung bei und hat die Kraft, Heilung zu fördern. Nicht zuletzt aus diesem Grund gibt es in China keine Trennung zwischen Medizin und Ernährung – das eine kann ohne das andere nicht funktionieren. 

 

Mein Credo ist es, die chinesische Ernährungslehre mit der westlichen Kochkunst zu verbinden, das heißt, 

 mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln zu arbeiten.

 


•Anamnese und Erstgespräch:

Um einen genauen Ernährungsplan erstellen zu können, ist eine ausführliche und umfangreiche Befragung der Klienten notwendig. Dazu gehören Zungen-, Puls-, und eine Gesichtsdiagnose, die die Genauigkeit der Befragung unterstreicht.

 

• Ernährungsberatung:

Die Umstellung der Ernährung funktioniert nicht von heute auf morgen. 

Ich berate, unterstütze und vor allem begleite ich Sie auf Ihrem Weg.